News

Unterföhringer Umwelttag

Zum Unterföhringer Umwelttag am 06.05.2023 lud die Geovol zu einer Führung durch die Energiezentrale ein.

Nach einer langen Coronapause freute sich die Geovol am Samstag, 06.05.2023 endlich wieder Besucher zu einer Führung durch die Energiezentrale begrüßen zu dürfen. Anlass war der Umwelttag der Gemeinde Unterföhring, bei dem alle interessierten Bürger an verschiedenen Stellen in der Gemeinde einen ganzen Tag lang viel Wissenswertes zum Thema Umweltschutz erfahren konnten.

Wie funktioniert die Geothermie eigentlich, was sind ihre Vorteile und warum gibt es die Geovol nur in Unterföhring - all das und einiges mehr erfuhren die 20 Besucher an diesem Tag. Ein Rundgang über das Gelände sowie ein seltener Blick in die wichtigsten Technikräume der Energiezentrale rundeten die gut zweistündige Führung schließlich ab.

Dass dieses Thema mittlerweile viele Menschen beschäftigt, zeigte sich bereits in der Zahl der Anmeldungen zur Führung. "Wenn wir an diesem Tag nicht bereits eine andere Veranstaltung gehabt hätten, hätten wir statt der einen Führung noch drei weitere anbieten können, so viele Bürger hatten sich im Vorfeld angemeldet", sagt Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr und ergänzt: "aber wir werden versuchen, diese im Sommer nachzuholen."

Foto: Baumgart