Über uns

Über GEOVOL

Die GEOVOL Unterföhring GmbH wurde 2007 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Gemeinde Unterföhring gegründet. Das Unternehmen war bis Ende 2015 sowohl Erschließungs- als auch Betreibergesellschaft zur Nutzung der geothermischen Wärme in Unterföhring. Seit der Fertigstellung der zweiten Energiezentrale im Jahr 2015 konzentriert sich das Unternehmen auf seine Rolle als lokaler Wärmeversorger und in diesem Zusammenhang den Betrieb der Geothermieanlage sowie die Versorgung von Unterföhring mit geothermischer Wärme. Zentrale Aufgaben von GEOVOL hierbei sind:

  • Betrieb und Instandhaltung der vier geothermischen Bohrungen
  • Betrieb und Instandhaltung der beiden Energiezentralen
  • Betrieb, Instandhaltung und Ausbau des Fernwärmenetzes in Unterföhring
  • Akquise und Betreuung von Fernwärmekunden in Unterföhring

Unser Selbstverständnis

GEOVOL versteht sich als Dienstleister der Unterföhringer Bürger und Unternehmen und handelt im Sinne eines gemeindeeigenen Unternehmens sowohl wirtschaftlich effizient als auch dem Allgemeinwohl verpflichtet. Wesentliches Ziel ist, eine sichere, umweltfreundliche und saubere Wärmeversorgung in ganz Unterföhring anbieten zu können. Dabei nutzt das Unternehmen stets den aktuellen Stand der Technik und entwickelt innovative, neue Angebote (z. B. geothermische Kühlung).