News

Treue Besucher aus Neuburg an der Donau

Fast 120 Gymnasiasten aus Neuburg an der Donau besuchten verteilt auf zwei Tage die Geovol.

Es ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender der Geovol: seit fünf Jahren macht sich die komplette jeweilige 9. Jahrgangsstufe des Descartes-Gymnasiums aus Neuburg an der Donau auf den langen Weg nach Unterföhring, um sich über die Arbeit der Geovol zu informieren.

Auf zwei Tage verteilt und mit einer Anzahl von jeweils gut 60 Schülern nebst Lehrern wurden die Besucher von Geschäftsführer Peter Lohr und Kundenbetreuer Falko Faust empfangen. Während des anfangs gut einstündigen Vortrages im großen Konferenzsaal interessierten sich die Schüler insbesondere für den Beitrag der Tiefengeothermie zum Umweltschutz.

Nach der Theorie folgte dann die Praxis mit einer Besichtigung der wichtigsten technischen Anlagenteile der Energiezentrale. Bei Außentemperaturen von über 30 Grad verlief der Weg vom Bohrplatz über die Blockheizkraftwerke bis hin zu den großen Plattenwärmetauschern verständlicherweise etwas zügiger - aber nicht minder interessant.

Dass der Umweltschutz die Jugendlichen seit geraumer Zeit sehr stark beschäftigt, merkten Lohr und Faust recht schnell. "Man erkennt gleich an den Fragen der Schüler, dass sie bereits ein ziemlich fundiertes Hintergrundwissen besitzen", resümierte Lohr nach der Veranstaltung und erklärt weiter: "noch vor drei Jahren konnte nicht jeder 16-Jährige mit dem Begriff "Erdwärme" etwas anfangen. Heute gehört so etwas zum `kleinen abc´ eines wachsenden Umweltbewusstseins der Jugendlichen - und das ist prima!".

Die Geovol wünscht allen Schülern nun einen tollen Start in die Ferien und freut sich schon auf den nächsten Besuch des Descartes-Gymnasiums in 2020!