News

Ringstraße am Netz

Seit einigen Wochen können nun auch die Bewohner der Ringstraße geothermische Wärme vom GEOVOL beziehen. Sie haben lange warten müssen.

Nun kann der Winter kommen: Seit September können sich die Anwohner der Ringstraße endlich an das GEOVOL-Fernwärmenetz anschließen lassen. Bereits seit Ende 2015 liegen die Wärmeleitungen im Boden unter der Straße im Süden Unterföhrings – sie wurden damals im Rahmen einer ohnehin anstehenden Sanierung des Straßenbelags verlegt. Einzig die Verbindung zum GEOVOL-Hauptnetz hatte bislang gefehlt. Mit dem aufwändigen Brückenschlag über die Bahn entlang der Münchner Straße konnte im Sommer das entscheidende Puzzlestück des Leitungsnetzes hinzugefügt und die Ringstraße angeschlossen werden. Etwa die Hälfte der Anlieger ist bei GEOVOL unter Vertrag. Der eine oder andere Kunde wird jetzt aufatmen, endlich seine Heizung außer Betrieb nehmen zu können. Denn manche Anlage war in die Jahre gekommen und konnte zum Teil nur mit Unterstützung von GEOVOL und örtlicher Heizungsbauer über die Zeit gerettet werden. Auch mobile Heizgeräte wurden eingesetzt, um defekte Heizungen notfalls kurzfristig ersetzen zu können. „Wir sind wirklich froh, dass wir den Anliegern der Ringstraße nun endlich die gewünschte umweltfreundliche Wärme liefern können“, konstatiert GEOVOL-Geschäftsführer Peter Lohr. „Sie mussten lange genug Geduld beweisen.“

Verlegearbeiten in der Ringstraße im Jahr 2015. Die Anlieger freuen sich, dass nach dem kürzlich vollzogenenen Lückenschluss im Fernwärmenetz die geothermische Wärme jetzt fließen kann.