News

Neues Kundenportal macht Wärmeverbrauch transparent

Seit kurzem haben alle GEOVOL-Kunden Zugang zu einem Online-Kundenportal. Dort lassen sich zum Beispiel Verbräuche nachverfolgen und vergleichen, Informationen zum Energiemix abrufen sowie Rechnungen einsehen.

Mitte August haben alle Kunden die Zugangsdaten für das neue GEOVOL-Kundenportal erhalten. Das Portal ermöglicht unter anderem die einfache Kontrolle des monatlichen Wärmeverbrauchs – und erleichtert so das Energiesparen.

Mit dem Kundenportal setzt GEOVOL auch die Vorgaben der novellierten EU-Energieeffizienzrichtlinie um. Diese sehen unter anderem vor, dass Fernwärmekunden ihre Verbrauchsdaten ab künftig nicht mehr nur jährlich, sondern monatlich zur Verfügung gestellt werden.

Das GEOVOL-Kundenportal hält allerdings nicht nur die bloßen Zahlen bereit, sondern erlaubt auch eine umfangreiche Auswertung der eigenen Verbrauchsdaten. So kann der jeweilige Verbrauchswert auf einen Blick mit dem Wert des Vormonats und – ab kommendem Jahr – dann auch mit den monatlichen Verbräuchen des Vorjahres verglichen werden. In den Anlagen zur Verbrauchsabrechnung werden zudem die Informationen zur Zusammensetzung des Energiemix ausgegeben, ebenso wie der sogenannte witterungsbereinigte Verbrauch. Dieser ermöglicht zum Beispiel einen sinnvollen Vergleich von Verbräuchen in einer milden Wintersaison mit denen in kalten Wintern. Natürlich stehen künftig auch die Jahresabrechnungen in dem neuen Portal zum Download zur Verfügung. Nicht zuletzt ist es möglich, dass Kunden Zählerstände sowie Adressänderungen im Kundenportal eingeben.

„Die Umsetzung der EU-Vorgaben ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, aber wir haben ja von Beginn an auf fernauslesbare Zähler gesetzt und können so alle nötigen Verbrauchsdaten für das Portal bereitstellen“, erläutert GEOVOL-Geschäftsführer Peter Lohr. GEOVOL wird zwar allen Kunden auch weiterhin einmal im Jahr die Verbrauchsabrechnung per Post zusenden; wer jedoch komplett auf den Postversand von Rechnungen verzichten will, kann dies GEOVOL gerne per E-Mail an kundenportal@geovol.de mitteilen.