News

In vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr

Für GEOVOL war 2020 wie für viele andere ein besonderes Jahr. Wegen der Corona-Pandemie, die viele Vorsichtsmaßnahmen nötig machte. Aber auch weil der Netzausbau an entscheidender Stelle vorangetrieben werden konnte. Der neue GEOVOL-Newsletter zieht Bilanz.

Im Rückblick auf 2020 wurde vielen sicher einmal mehr bewusst, wie wichtig eine funktionierende öffentliche Infrastruktur ist. Aktuell natürlich ins­besondere im Gesundheitswesen, aber nicht nur dort: Wir sind auf eine sichere Strom­ und Wasserversorgung ebenso angewiesen, wie auch auf den öffentli­chen Nahverkehr. Und ohne Zweifel gehört in dieser Jahreszeit auch eine warme Woh­nung zur existentiellen Grundversorgung. Wie der eben erschienene GEOVOL-Newsletter beschreibt, konnte diese im Jahr 2020 an einer entscheidenden Stelle in Unterföhring vervollständigt werden: mit einer Leitungsbrücke über die Bahnlinie entlang der Münchner Straße. Dies bescherte nicht nur den Anwohnern in der Ringstraße den lange erwarteten Anschluss an das Fernwärmenetz. Auch die Ferin­gastraße mit dem den vielen Märkten, Gewerbetreibenden und Unternehmen kann jetzt endlich geothermisch versorgt werden. Die Folge dieser und anderer Netzwerweiterungen im Jahr 2020: Mit insgesamt rund sieben Megawatt zusätzlicher Anschlussleistung kam so viel Wärmeabsatz hinzu wie in kaum einem anderen Jahr zuvor.

Daneben bietet der neue Newsletter auch Informationen zum parallel mit den Fernwärmeleitungen verlegten Glasfasernetz und den damit verbundenen Kundenangeboten sowie über einen besonderen Bodenschatz in Unterföhring - liebevoll versteckt für Geocaching-Fans in der Nähe der Geothermieanlage. Natürlich lässt auch Malmi mit seinen Freunden das Jahr ausklingen und ist einmal mehr begeistert, für was geothermische Fernwärme alles gut sein kann.

Das GEOVOL-Team verabschiedet sich in die Winterpause und wünscht allen Kunden und Geschäftspartnern in dieser besonderen Zeit ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest und für das kom­mende Jahr viel Glück und ganz besonders Gesundheit!

IStock/RomoloTavani