News

Gymnasiasten zu Besuch

Schulklasse aus Neuburg an der Donau informieren sich über Tiefengeothermie.

Sie waren gleich so viele, dass sie an zwei Tagen kommen mussten - und haben dabei eine lange Anreise nicht gescheut: fast 100 Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Descartes-Gymnasium aus Neuburg an der Donau besuchten am 25. und 26. Juli 2018 unsere Energiezentralen.

Obwohl das Ende des Schuljahres zum Greifen nahe lag - einen Tag später gab es Jahreszeugnisse - herrschte unter den Schülern großes Interesse und alle lauschten den Ausführungen von Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr. Mit teilweise sehr fundiertem Allgemeinwissen und sehr gutem technischen Verständnis beantworteten die Schüler auch recht kniffelige Fragen, die Peter Lohr immer wieder einfließen ließ. Im Gegenzug durfte Lohr dann aber auch ebenso kniffelige Fragen aus dem Publikum beantworten.

Nach einer guten Stunde Vortrag im angenehm klimatisierten Konferenzsaal der Energiezentrale EZ II, ging es dann für die Gäste wieder in die Sonne auf einen Rundgang durch die Anlage. In drei Gruppen aufgeteilt wurde ihnen der Weg des Wassers von der Bohrstelle über den Plattenwärmetauscher, die Netzpumpen und das Fernwärmenetz wieder zurück in die Erde aufgezeigt.

Zum Abschluss des Besuches bedankte sich Peter Lohr bei den Schülern und Lehrern mit den Worten "Bleiben Sie neugierig!" und warb darum, alle Dinge des Lebens mit gesundem Menschenverstand zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. So wie sie es bei ihrem Besuch unseres Tiefengeothermieprojektes getan haben.

An dieser Stelle wünschen wir allen Schülern nun erst einmal SCHÖNE FERIEN!