Idee

Die GEOVOL Mission

Wärme ist etwas Existenzielles.

Ohne Wärme gibt es kein Leben. In Oberbayern haben wir das Glück, dass sie direkt unter unseren Füßen liegt.

Wir von GEOVOL haben diese Wärme in den vergangenen Jahren für die Unterföhringer Bürger und Unternehmen nutzbar gemacht. Mit dem Ziel, vielen Generationen umweltfreundliche, sichere und heimische Energie zu liefern. Als Teil der Gemeinde für die Gemeinde. Ganz nah bei Ihnen.

Energiepaket Erde

Seit ihrem Entstehen vor rund 4,5 Milliarden Jahren ist die Erde ein heißer Planet. 99 Prozent unseres Planeten sind heißer als 1.000 Grad! Nicht zuletzt die Thermalwasserströme unter der Erdoberfläche zeugen von dieser Energie. Mit Hilfe von geothermischen Bohrungen lässt sich diese schier unerschöpfliche Wärmequelle anzapfen und für den Menschen nutzbar machen.

Geothermie in Unterföhring

In Unterföhring sind die Voraussetzungen für die Nutzung der Erdwärme günstig: Unter der Gemeinde liegen Thermalwasservorkommen mit einer Temperatur von fast 100 Grad Celsius. Um sie zu nutzen, hat GEOVOL in den vergangenen Jahren vier Bohrungen bis in etwa 2.500 Metern Tiefe niedergebracht. Aus zwei der Bohrungen wird das Thermalwasser gefördert und in die Energiezentralen geleitet, damit dort ein Teil der Wärme entnommen und auf das Fernwärmenetz übertragen werden kann. Die anderen beiden Bohrungen dienen der Rückführung: Durch sie wird das „entwärmte“ Wasser in den Untergrund gepumpt, dort wieder erwärmt und damit der Kreislauf geschlossen.

Ohne Lärm und Luftverschmutzung

Dank des kilometerlangen Fernwärmenetzes von GEOVOL kann die Erdwärme in fast jedes Haus und Unternehmen in Unterföhring geliefert werden. Dort angekommen, sorgt sie für heißes Wasser und wohlige Wärme – ganz ohne Lärm und Luftverschmutzung.

Erfahren Sie veranschaulicht wie Geothermie funktioniert.