2017

Riesiger Andrang beim Jubiläumsfest zum zehnjährigen Geburtstag von GEOVOL

10.10.2017

Vor zehn Jahren wurde die GEOVOL Unterföhring GmbH als hundertprozentige Tochter der Gemeinde Unterföhring gegründet. Fast tausend Besucher feierten vergangenen Samstag zusammen mit GEOVOL das Jubiläum mit einem großen Fest auf dem Betriebsgelände.

Riesiger Andrang beim Jubiläumsfest zum zehnjährigen Geburtstag von GEOVOL

Anwohner informieren sich zu geothermischer Fernwärmeversorgung in der Siedlerstraße

23.05.2017

2018 soll mit der Siedlerstraße die letzte Straße in Unterföhring erschlossen werden, die noch ohne Fernwärmeanschluss ist. Knapp 20 Anwohner folgten der Einladung von GEOVOL zu einem Informationsabend über die Anbindung der Straße an die geothermische Fernwärmeversorgung.

Anwohner informieren sich zu geothermischer Fernwärmeversorgung in der Siedlerstraße

Immer mehr Unterföhringer Bürger und Unternehmen heizen mit geothermischer Fernwärme von GEOVOL

10.03.2017

Die Kundenentwicklung beim Unterföhringer Wärmeversorger GEOVOL ist weiterhin sehr erfreulich: Erst kürzlich konnte der 500. Kunde und ein neuer gewerblicher Wärmeabnehmer begrüßt werden. Zudem werden in den kommenden Monaten verstärkt Wohnanlagen im Süden der Gemeinde angeschlossen.

Immer mehr Unterföhringer Bürger und Unternehmen heizen mit  geothermischer Fernwärme von GEOVOL

2016

Rund 400 Gäste feiern die Einweihung der neuen geothermischen Energiezentrale in Unterföhring

11.10.2016

Am Freitag vergangene Woche wurde die zweite Energiezentrale der Geothermieanlage in Unterföhring im Beisein von mehreren hundert Gästen feierlich eingeweiht. Mit der Fertigstellung der neuen Zentrale ist das deutschlandweit einzigartige Erweiterungsprojekt des örtlichen Wärmeversorgers GEOVOL abgeschlossen.   

Einweihung der neuen geothermischen Energiezentrale in Unterföhring

GEOVOL senkt zum dritten Mal in Folge die Preise für geothermische Fernwärme

27.09.2016

Die Preise für den Bezug von Fernwärme aus der Geothermieanlage in Unterföhring werden zum 1. Oktober 2016 erneut gesenkt. Bereits im vergangenen und vorvergangenen Jahr waren die Wärmepreise gesunken. Dieses Jahr sinkt der Wärmepreis um etwa vier Prozent.

  GEOVOL senkt die Preise für geothermische Fernwärme

Anwohner informieren sich zu geothermischer Fernwärmeversorgung im Dorfanger- und Firkenweg

11.03.2016

Die GEOVOL Unterföhring GmbH baut ihr Fernwärmenetz weiter aus. Rund 80 Interessierte folgten am Mittwochabend der Einladung des kommunalen Wärmeversorgers zu einem Informationsabend über die Verlegung von Fernwärmeleitungen im südlichen Gemeindegebiet.  

Informationsveranstaltung Dorfangerweg- und Firkenweg

Inbetriebnahme der zweiten Energiezentrale in Unterföhring schafft eine der leistungsstärksten Geothermieanlagen Deutschlands

26.02.2016

Ein deutschlandweit bislang einmaliges Projekt ist gestern erfolgreich abgeschlossen worden: In Unterföhring hat der örtliche Wärmeversorger GEOVOL den Probelauf der zweiten Energiezentrale beendet und sie feierlich in Betrieb genommen. Mit nun insgesamt 22 Megawatt geothermischer Wärmeleistung ist die Anlage die leistungsstärkste ihrer Art in Deutschland.

     Inbetriebnahme der zweiten Energiezentrale in Unterföhring

2015

Bundestagsabgeordneter Florian Post besucht Geothermieanlage in Unterföhring

23.Oktober 2015

Der Landkreis und die Stadt München verfügen über die größte Dichte an Geothermieanlagen in Deutschland.  Insgesamt zwölf Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen sind in dieser Region bereits in Betrieb. Dies war für den SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Post und die SPD-Vorsitzende des Landkreises München Land, Bela Bach, Grund genug, sich unter anderem in Unterföhring über diese Technologie zu informieren.

Bundestagsabgeordneter Florian Post besucht Geothermieanlage in Unterföhring

 

GEOVOL senkt erneut die Preise für geothermische Fernwärme

29. September 2015

Die Preise für den Bezug von Fernwärme aus der Geothermieanlage in Unterföhring werden zum 1. Oktober 2015 erneut gesenkt. Bereits im vergangenen Jahr waren die Wärmepreise leicht gesunken. Dieses Jahr sinkt der Wärmepreis um etwa vier Prozent.

GEOVOL senkt erneut die Preise für geothermische Fernwärme

 

Erschließung der Ringstraße abgeschlossen: Zahlreiche Anwohner haben sich bereits jetzt für die Geothermie entschieden

17. September 2015

Die Arbeiten zur Verlegung der Fernwärmerohre in der Ringstraße in Unterföhring sind abgeschlossen. Obwohl die Lieferung der geothermischen Fernwärme dort erst in einigen Jahren beginnen kann, hat GEOVOL bereits jetzt über die Hälfte der Wohnobjekte unter Vertrag nehmen können.

PDFErschließung der Ringstraße abgeschlossen: Zahlreiche Anwohner haben sich bereits jetzt für die Geothermie entschieden

Erweiterung der Geothermieanlage in Unterföhring geht voran: GEOVOL feiert Richtfest in der neuen Energiezentrale

14. Juli 2015

Der Rohbau der zweiten Energiezentrale von GEOVOL ist fertig. Über 100 geladene Gäste haben gestern den Meilenstein auf dem Gelände der Geothermieanlage in Unterföhring gefeiert. Das deutschlandweit einzigartige Erweiterungsprojekt biegt damit auf die Zielgerade ein. 

PDFErweiterung der Geothermieanlage in Unterföhring geht voran: GEOVOL feiert Richtfest in der neuen Energiezentrale

Erste geothermisch gespeiste Kälteanlage in Unterföhring in Betrieb

9. Juli 2015

Rechtzeitig zum Sommer ist die erste mit geothermischer Wärme betriebene Kälteanlage von GEOVOL betriebsbereit. Sie versorgt Büros des Unternehmens ProSiebenSat.1 Media in Unterföhring mit einer Gesamtfläche von 4.500 Quadratmetern.

PDFErste geothermisch gespeiste Kälteanlage in Unterföhring in Betrieb

Anschlussleistung von GEOVOL Unterföhring steigt dank neuem Liefervertrag mit ProSiebenSat. 1 auf über 33 Megawatt

10. Mai 2015

Die geothermische Wärmeversorgung ist bei der ProSiebenSat. 1 Media AG Teil eines Versorgungskonzepts, das auf Sicherheit, Effizienz und Umweltfreundlichkeit setzt. Bereits seit 2012 nutzt der Sender die Erdwärme als Mieter von mehreren Objekten im Medienpark Unterföhring. Nun sollen weitere Gebäude des Medienunternehmens geothermisch beheizt werden.

PDFAnschlussleistung von GEOVOL Unterföhring steigt dank neuem Liefervertrag mit ProSiebenSat. 1 auf über 33 Megawatt

2014

GEOVOL Unterföhring beginnt mit dem Bau der zweiten Energiezentrale

28. November 2014

Nachdem im Sommer die beiden neuen Tiefenbohrungen erfolgreich niedergebracht wur-den, hat der Unterföhringer Fernwärmeversorger GEOVOL nun mit dem Bau der zweiten Energiezentrale begonnen. Das zusätzliche Gebäude ist notwendig, um die Wärme des neu erschlossenen Thermalwasserfeldes für die Wärmeversorgung in Unterföhring nutzbar zu machen. Bis Ende 2015 soll die neue Zentrale in Betrieb gehen.

PDFGEOVOL Unterföhring beginnt mit dem Bau der zweiten Energiezentrale

GEOVOL Unterföhring senkt Preise für Geothermie-Wärme

29. September 2014

Die Preise für den Bezug von Fernwärme aus der Geothermieanlage in Unterföhring werden zum 1. Oktober 2014 gesenkt. Damit gibt der Anlagenbetreiber GEOVOL die in den vergangenen Monaten leicht gesunkenen Kosten für den Wareneinsatz an seine Kunden weiter.

PDFGEOVOL Unterföhring senkt Preise für Geothermie-Wärme

Erfolg für Geothermie in Unterföhring: Auch zweite neue Bohrung gelingt

31. Juli 2014

Die Erweiterung der Geothermieanlage in Unterföhring bei München geht voran: In den vergangenen Tagen konnte auch die zweite neue Bohrung erfolgreich abgeschlossen werden. Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass im Herbst mit dem Bau der zweiten Energiezentrale begonnen und in einigen Jahren auch der Unterföhringer Süden mit geo-thermischer Fernwärme beliefert werden kann.

PDFErfolg für Geothermie in Unterföhring: Auch zweite neue Bohrung gelingt

Tag der offenen Tür bei GEOVOL mit vielen interessierten Gästen

3. Juni 2014

Am vergangenen Wochenende lud der Unterföhringer Wärmeversorger GEOVOL die Bürger der Gemeinde zum Tag der offenen Tür – sowohl um über die deutschlandweit einmalige Erweiterung einer bestehenden Geothermieanlage zu informieren als auch um das fünfjährige Jubiläum der geothermischen Fernwärmeversorgung in Unterföhring zu feiern.

PDFTag der offenen Tür bei GEOVOL mit vielen interessierten Gästen

GEOVOL liefert geothermische Fernwärme an die Allianz Deutschland

26. Mai 2014

Der Unterföhringer Wärmeversorger GEOVOL hat mit der Allianz Deutschland die Wärmeversorgung eines Neubaus auf dem Allianz Campus vereinbart.

PDFGEOVOL liefert geothermische Fernwärme an die Allianz Deutschland

Erfolgreiche neue Geothermiebohrung in Unterföhring

7. Mai 2014

Der örtliche Wärmeversorger GEOVOL hat die erste von zwei neuen Bohrungen niedergebracht und
ist mit Ergiebigkeit sowie Temperatur der gefundenen Thermalwasserquelle hochzufrieden.

PDFErfolgreiche neue Geothermiebohrung in Unterföhring

Erfolgsstory in Unterföhring: Geothermieanlage erhält neue Bohrungen zur Verdopplung der Leistung

20. Februar 2014

Erstmals in Deutschland wird eine bestehende Geothermieanlage mit zwei neuen Bohrungen erweitert, um zukünftig weitere Gemeindegebiete und Großkunden mit Erdwärme versorgen zu können. Der Beginn der Bohrarbeiten wurde gestern Abend im Rahmen eines Festakts auf dem Bohrgelände gewürdigt.

PDFErfolgsstory in Unterföhring: Geothermieanlage erhält neue Bohrungen zur Verdopplung der Leistung

WICHTIGE INFORMATIONEN

Notrufnummer Info Bauarbeiten Führungen GEOVOL-Newsletter

AKTUELLES

Donnerstag, 12.10.2017

Hochrangige Wirtschaftsdelegation aus Japan zu Gast

Dienstag, 10.10.2017

Fast tausend Besucher folgten der Einladung von GEOVOL zum großen Jubiläumsfest. Bild: GEOVOL Unterföhring / Andreas Köhler
Fast tausend Besucher feierten den zehnjährigen Geburtstag von GEOVOL.

Montag, 09.10.2017

Broschüre ist der erste Schritt eines modernisierten Auftritts.